Skip to main content

News

Lettland: Lutherische Kirche schafft Frauenordination ab

09. August 2016
Die Evangelisch-Lutherische Kirche Lettlands (LELK) hat die Frauenordination offiziell abgeschafft.

Lettland: Justizministerium veröffentlicht Religionsstatistik 2011

17. September 2012
Laut Angaben des lettischen Justizministeriums betrug im Jahr 2011 die Gesamtzahl der Gläubigen aller Religionsgemeinschaften 1 110 154 Personen.

Lettland: Knappe Mehrheit gegen orthodoxen Feiertag

16. Februar 2012
Mit knapper Mehrheit von nur zwei Stimmen hat es das lettische Parlament abgelehnt, den orthodoxen Weihnachtstag, den 7. Januar, zum gesetzlichen Feiertag zu erklären.

Lettland: Restauration des Rigaer Doms

22. September 2011
Anlässlich des Jubiläums zum 800-jährigen Bestehen des Doms zu Riga, der 1211 erbaut wurde, ist mit einer umfangreichen Restauration der Domkirche begonnen worden.

Lettland: Umstrittener Erzbischof bleibt im Amt

20. Januar 2011
Jānis Vanags bleibt Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL). Vanags hatte der am 3./4. Dezember 2010 in Riga tagenden Synode der ELKL die Vertrauensfrage gestellt.

Lettland: Statistische Angaben zu Gemeinden

16. September 2010
Das lettische Justizministerium hat für das Jahr 2009 folgende statistische Angaben zu den Kirchen und Religionsgemeinschaften des Landes veröffentlicht:

Lettland: Zbigņevs Stankevičs neuer katholischer Erzbischof von Riga

16. September 2010
Am 19. Juni hat eine außerordentliche Versammlung aller Priester der Erzdiözese Riga den Direktor des Rigaer Akademischen Wissenschaftlichen Instituts, Priester Zbigņevs Stankevičs, zum zukünftigen Erzbischof nominiert. Er tritt die Nachfolge von ...