Skip to main content

News

Kosovo: Serbische Orthodoxe Kirche verurteilt Angriff auf kosovarische Polizei

11. Oktober 2023
Die Serbische Orthodoxe Kirche (SOK) hat die jüngste Gewalteskalation in Kosovo scharf verurteilt.

Serbien: Bischofsversammlung bekräftigt Position zu Kosovo

18. Juni 2018
An ihrem jährlichen Treffen hat die serbische Bischofsversammlung die bisherige Position der Serbischen Orthodoxen Kirche (SOK) bestätigt, dass Kosovo ein integraler Bestandteil des serbischen Staates und die Anerkennung der kosovarischen Unabhäng...

Kosovo: Kathedrale in Prishtina Mutter Teresa geweiht

10. Oktober 2017
Zum 20. Todestag von Mutter Teresa (1910–1997) ist die Kathedrale in Prishtina der Ordensgründerin und Friedensnobelpreisträgerin geweiht worden.

Kosovo: Imam wegen Anstiftung zu Terrorismus angeklagt

21. März 2017
Shefqet Krasniqi, der Imam der größten und ältesten Moschee in Prishtina, ist wegen Anstiftung zu Terrorismus angeklagt worden.

Serbien: Serbische Orthodoxe Kirche gegen UNESCO-Mitgliedschaft Kosovos

09. September 2015
Zusammen mit der Belgrader Regierung versucht die Serbische Orthodoxe Kirche die Aufnahme Kosovos in die UNESCO zu verhindern. Bischof Irinej (Bulović) von Bačka betonte in einer Stellungnahme, dass die Serbische Orthodoxe Kirche die diplomatische...

Serbien: Serbische Orthodoxe Kirche sichert Kosovo-Serben ihre Unterstützung zu

16. Februar 2012
Der Hl. Synod der Serbischen Orthodoxen Kirche hat den Kosovo-Serben seine Unterstützung ausgedrückt und sich gegen eine Mitgliedschaft Serbiens in der Europäischen Union um jeden Preis ausgesprochen.

Kosovo: Mutter-Teresa-Kirche in Prishtina eingeweiht

19. Oktober 2010
In Prishtina (serb. Priština) ist am 5. September die neue Kathedrale zu Ehren der Ordensschwester Mutter Teresa eingeweiht worden.