Skip to main content

Tagung der russischen katholischen Bischofskonferenz

06. April 2010

Unter dem Vorsitz von Bischof Josef Wert von Novosibirsk fand vom 28. bis 29. Januar die 30. Plenarsitzung der Konferenz Katholischer Bischöfe statt.

Anwesend waren Bischof Cyryl Klimowicz von Irkutsk, Erzbischof Paolo Pezzi von Moskau, Bischof Clemens Pickel von Saratov sowie der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Priester Igor Kovalevskij. Zudem nahm der Sekretär der vatikanischen Botschaft, Msgr. Visvaldas Kulbokas, an der Sitzung teil.

In einem Grußwort an den russischen Präsidenten Dmitrij Medvedev zeigten sich die Bischöfe zufrieden über die Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und dem russischen Staat. Sie hofften, dass sich diese Beziehungen nach der Aufnahme regulärer diplomatischer Beziehungen zwischen Russland und dem Vatikan noch weiter vertiefen würden. Ein zweites Grußwort richteten die katholischen Bischöfe an Patriarch Kirill I.: Darin beglückwünschten sie ihn zum ersten Jahrestag seiner Inthronisation und hoben seine Verdienste um die Russische Orthodoxe Kirche hervor. Patriarch Kirill sei für viele Menschen in Russland eine Autorität, und die katholischen Bischöfe hofften auf eine Weiterentwicklung des katholisch- orthodoxen Dialogs im Land.

An ihrer Sitzung beschäftigten sich die Bischöfe insbesondere mit der kirchlichen Informationsarbeit; sie entschieden dabei, dass die offizielle Website der katholischen Kirche in Russland ihre Arbeit wieder aufnehmen soll. Weitere Themen waren das Kirche-Staat-Verhältnis, der interkonfessionelle Dialog, die Priesterausbildung sowie die Pastoralarbeit in den Diözesen. Erzbischof Antonio Mennini, Apostolischer Nuntius in Russland, übermittelte in einem Schreiben an die Bischofskonferenz den Dank des Papstes für die geleistete Arbeit. Der Nuntius zeigte sich überaus zufrieden über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Russland und dem Vatikan: Dies bestärke ein Mal mehr den positiven Charakter der Beziehungen zwischen Russland und dem Hl. Stuhl sowie zwischen der katholischen und der Russischen Orthodoxen Kirche. Er rufe die katholischen Bischöfe in Russland auf, weiterhin freundschaftliche Beziehungen zu Vertretern der Russischen Kirche zu pflegen, sich vor allfälligen Schwierigkeiten und Problemen im innerchristlichen Dialog nicht zu fürchten sowie ihrer Herde nahe zu legen, Gläubigen anderer Konfessionen Aufmerksamkeit und Respekt entgegen zu bringen - insbesondere denjenigen der Russischen Orthodoxen Kirche.

www.religare.ru, 2. Februar 2010 - O.S.

Drucken