Skip to main content

Russland: Erzbischof Edmund Ratz verabschiedet

16. September 2010

Nach elfjährigem Dienst in der «Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, der Ukraine, Kasachstan und Mittelasien » (ELKRAS) hat Erzbischof Edmund Ratz Abschied von Russland genommen.

Anfang Juni fand für den Erzbischof und seine Frau, Doris Ratz, in der St. Annen- und St. Petrigemeinde in St. Petersburg ein Abschiedsabend statt. Im Auftrag des amtierenden Erzbischofs August Kruse und des Zentralen Kirchenamts überreichte Dietrich Bauer, bischöflicher Visitator der «Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland» (ELKER), einer Teilkirche der ELKRAS, Edmund Ratz das kirchliche Gedenkkreuz der ELKRAS, das jedem in den Ruhestand gehenden Erzbischof oder Bischof überreicht wird.

Edmund Ratz war 1999 zunächst zum Bischof der «Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche der Ukraine» (DELKU) gewählt worden und war von 2005 bis 2009 Erzbischof der ELKRAS mit Sitz in St. Petersburg. Im September 2007 übernahm Ratz zusätzlich das Amt des Bischofs der ELKER.

Der Bote 2/2010 – S.K.

Drucken