Skip to main content

Rumänien: Patriarch Daniel empfängt Präfekten der Kongregation für die Orientalischen Kirchen

16. September 2010

Das Oberhaupt der Rumänischen Orthodoxen Kirche, Patriarch Daniel, hat am 7. Mai Kurienkardinal Leonardo Sandri, den Präfekten der Kongregation für die Orientalischen Kirchen, in seiner Residenz in Bukarest empfangen.

Das Patriarchat teilte anschließend mit, zwischen der Rumänischen Orthodoxen Kirche und der römisch-katholischen Kirche bestünden «Beziehungen der Freundschaft und der Zusammenarbeit, die gestärkt werden müssen – vor allem in diesem historischen Moment, in dem die europäische Gesellschaft von einem beunruhigenden Säkularismus gekennzeichnet » sei. Die Zusammenarbeit der Christen sei «keine Mode, sondern eine moralische missionarische Pflicht». Weiter heißt es, Patriarch Daniel habe ausdrücklich erklärt, er wolle den Dialog mit der Griechisch-Katholischen Kirche des Landes wieder aufnehmen, damit man «das Zerwürfnis über das väterliche Erbe gemeinsam praktisch lösen» könne.

Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus hatte sich das Verhältnis zwischen der katholischen und der Rumänischen Orthodoxen Kirche wegen des Rechtsstreits um die Rückgabe jener Gotteshäuser verschlechtert, die der Griechisch-Katholischen Kirche vor ihrer Zwangsauflösung 1948 durch das kommunistische Regime gehört hatten und der Rumänischen Orthodoxen Kirche übergeben worden waren. 2005 Juli in einer Ansprache im Opernhaus von Odessa Gemeinsamkeiten mit den hatte das Patriarchat Rumänien seine Mitarbeit in der Gemischten Kommission für den Dialog mit der Griechisch- Katholischen Kirche ausgesetzt, da deren Leitung Besitzansprüche auf die umstrittenen Gotteshäuser vor Gericht eingeklagt hatte. Patriarch Daniel versicherte Kardinal Sandri, die Wiederaufnahme der Beziehungen mit der Griechisch- Katholischen Kirche werde an der nächsten Plenarsitzung des Episkopats zur Sprache kommen. Zudem deutete der Patriarch an, dass er Papst Benedikt XVI. nach Rumänien einladen werde, falls der Episkopat seine Zustimmung dazu gebe.

SOP Nr. 349, Juni 2010 – O.S.

Drucken