Skip to main content

Rumänien: Erzbischof Andrei von Alba Iulia wird neuer Metropolit von Cluj

21. April 2011
Unter dem Vorsitz von Patriarch Daniel hat der Hl. Synod der Rumänischen Orthodoxen Kirche am 18. März Erzbischof Andrei (Andrejcuţ) von Alba Iulia zum neuen Metropoliten von Vad, Feleac und Cluj ernannt.

Metropolit Andrei tritt damit die Nachfolge des am 31. Januar im Alter von 90 Jahren verstorbenen Metropoliten Bartolomeu (Anania) an. Die feierliche Inthronisierung des neuen Metropoliten fand am 25. März in der Kathedrale von Cluj statt.

Metropolit Andrei, geb. 1949, arbeitete zunächst mehrere Jahre als Eisenbahn ingenieur, bevor er von 1976 bis 1978 an der theologischen Fakultät Sibiu studierte. Im August 1978 empfing er die Priesterweihe und wirkte sieben Jahre in einer Gemeinde des Bezirks Cluj. Im Herbst 1985 übertrug ihm sein damaliger Eparchialbischof Emilian (Birdaš) die Gemeinde in Alba Iulia, und im selben Jahr nahm der spätere Metropolit ein Studium an der theologischen Fakultät in Bukarest auf. 1990 wurde er zum Bischof von Mureš und Vikar von Alba Iulia geweiht. 1998 wurde er zum Erzbischof ernannt.

www.religare.ru, 4. April 2011 – O.S.

Drucken